Energiespeicherung  
 
Umweltschutzmassnahmen
50 Jahre Forschung

Erfinder der Solaranlagen Klaus-Peter Kolbatz

 » Über mich

Solaranlage mit Fußbodenheizung als Wärmetauscher und Wärmespeicher von Klaus-Peter Kolbatz 
 
DF Programm poolalarm Leseproben DDR - Erziehung der Jugend Bücher von Kolbatz Weltfinanzsystem facebook Klaus-Peter Kolbatz Klimaforschung

Wissen Forschung

Burnoutforschung

Hilfe bei der Bundestagswahl News - Wissen

 - Warmwasser-Solaranlagen mit Salzwärmespeicher -

Porträt Klaus-Peter Kolbatz

Bereits 1967 hatte ich meine Erste selbst gebaute Warmwasser-Solaranlage auf meinem Einfamilienhaus und habe damit das Haus, Brauchwasser und den Swimmingpool geheizt. Urkunde von Klaus-Peter Kolbatz

Ein Problem war, die tagsüber aufgefangene Wärme auch Nachts zur Verfügung zu haben. Es bedürfte also einer Technik, um die Energie zu speichern und dann abzurufen, wenn ich sie brauchte.

Hierfür habe ich meinen 4.000 Liter Öltank mit Salz gefüllt. Salz hat einen 4 bis 5x höheren Wärmespeicherwert als Öl. Um eine Verklumpung des Salzes zu verhindern, hatte ich ein besonderes Verfahren entwickelt.

Zusätzliche Vorteile des Salzes, eine Mischung aus Natrium- und Kaliumnitrat, ist, dass es auf eine höhere Temperatur erhitzt werden kann als das Öl, dabei aber keinen hohen Druck entwickelt. Dazu kommt, dass es günstiger ist als das Thermoöl.

Energiewende Kernenergie Flüssigsalzreaktor - Die enorme Energiedichte im Salzspeicher kann aber auch in Strom umgewandelt werden und damit das Haus versorgen.

»Thorium ist viel reichlicher vorhanden als Uran und wäre daher eine sehr nützliche Technologie für die nächsten 50 oder 100 Jahre, wenn die Uranreserven zur Neige gehen«
Und es wird der erste Flüssigsalzreaktor sein, der mit Thorium betrieben wird.

*Mein nächster Schritt ist, einen Minireaktor für Jedermann zu entwickeln der im Haus für Strom und Wärme sorgt, aber auch als Antrieb in Fahrzeuge eingesetzt werden kann. Mit der kalten Fusion sehe ich hier eine vielversprechende Zukunft. 

Messungen 1983 (20qm Solarzellen)

Jan.

Feb.

März

April

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sept.

Okt.

Nov.

Dez.

46°

57°

60°

71 °

75°

78°

87°

75°

65°

59°

48°

48°

 

Meine ersten Versuche machte ich 1965 mit einem 300 Meter langen schwarzen Gartenschlauch auf meinem Flachdach.

1966 teilte ich ein altes Doppelfenster und baute daraus zwei hermetisch abgeschlossene Zellen. Der Erfolg war riesig, so dass ich ein Jahr später bereits 20 Zellen auf meinem Dach hatte und damit das Haus und den Swimmingpool heizte. Selbst für Brauchwasser und Geschirrspüler viel noch genügend warmes Wasser ab. Bild Erste Solaranlage links auf dem Dach!

Nach meinen damaligen Recherchen war das weltweit die erste voll funktionsfähige Solaranlage.

Bei der Konstruktion dieser Anlage beschäftigte mich auch die Idee die Sonne als Stromquelle zu nutzen. Meine Vision wäre hierbei u.v.a. auch den Straßenbelag mit Solar auszustatten. Damit hätte jede Strasse ihre eigene Stromversorgung.



LINK zu Facebook Video: *** "►Ich lebte als Erfinder gefährlich!"


LINK zu Facebook Video: *** Energiewende - Reaktor für den Hausgebrauch -



-

Reaktor für den Hausgebrauch

Beschreibung
Energiewende mit einem Minireaktor für Jedermann.

Die Reaktortechnik hat noch nie versagt! Sie wurde vergewaltigt durch Naturgewallten (Japan) oder staatliche Schlampereien (Tschernobyl)!

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, einen neuen Antrieb für Kraftfahrzeuge und Energie für das Haus zu schaffen. Die bestehenden Windräder und Kernkraftwerke abzuschaffen und durch Kleinreaktoren für Jedermann zu ersetzen. Damit kann sich ein Fukushima oder Tschernobyl nicht wiederholen.

Radioaktive Stoffe sind in der Umwelt überall anzutreffen. Grundsätzlich ist jeder Mensch auf der Erde auf natürliche Weise ionisierender Strahlung ausgesetzt. Die natürliche Strahlenbelastung beträgt verursacht im Durchschnitt in Deutschland eine Dosis von 2100 Mikrosievert.


In einem offenen Brief an Angestellte schrieb Gates Ende vergangenen Jahres: "Kernenergie ist ideal, um dem Klimawandel zu begegnen, weil es die einzige CO₂-freie, skalierbare Energiequelle ist, die 24 Stunden am Tag verfügbar ist."

Die Probleme bei derzeitigen Reaktoren - etwa das Risiko für Unfälle - könnten mit Innovationen gelöst werden.

►Beschreibung

Hier gehe ich bereits mit meinen Minireaktoren, die eine Leistung im Kilowattbereich haben und sowohl im Haus als auch zur Stromerzeugung für einen Elektroantrieb in Fahrzeuge genutzt werden können, einen Schritt weiter.Ich sehe die Minireaktortechnik  nicht als ökologisches Übel, sondern als eine Lösung von Umweltproblemen an. Anders als etwa die Verbrennung von Kohle oder Gas verursacht die Spaltung von Atomkernen keine Kohlendioxid-Emissionen und ist daher unerlässlich, um die Erderwärmung noch zu bremsen.

Durch meine Erfindung können alle bestehenden Kernreaktoren abgeschaltet, Windkraftanlagen abgebaut und Akkus wie sie z. B. Tesla verwendet, werden nicht mehr benötigt.

   

- "Fußbodenheizung als Wärmetauscher und Wärmespeicher" -

- „Koordinaten-Sensor-Matte zur punktgenauen Ortung von Lecks“ -

 

In den darauf folgenden Jahren habe ich meine Warmwasser-Solaranlage mit einer Fußbodenheizung als Wärmetauscher und Wärmespeicher erweitert. Hierfür habe ich im Fußboden meines Wintergartens Kupferrohre in Schlangenlinien verlegt und diese mit verschiedenen Schichten, wie Blähton und Kieselsteine eingebettet. Blähton hat die Eigenschaft Wärme schnell aufzunehmen, gibt sie aber auch schnell wieder ab, während Kieselsteine die Wärme langsam aufnimmt aber dafür auch sehr lange hält.

Mit dem Ergebnis, dass durch die in dem Fußboden-Wärmespeicher gespeicherte Wärme, bei einer nächtlichen Außentemperatur von Minus 12 Grad teilweise bis zum darauffolgenden Morgen 4-5 Uhr ausreichte um das gesamte Haus warm zu halten.

Unsicher war ich bei dem allseits bekannten Problem eines möglichen Lecks in der Fußbodenheizungen.

Tritt ein Leck im Heizungssystem auf, so musste bislang der Fußboden soweit aufgestemmt werden, bis man fündig geworden ist. Hiergegen hatte ich eine „Koordinaten-Sensor-Matte“ Urkunde von Klaus-Peter Kolbatz   entwickelt die ich zuvor unter das Rohrsystem verlegt habe. Sie behebt mein Problem und ermöglicht mir eine punktgenaue Ortung des Leckes.

Bild ZOOM: Links "Fußbodenheizung. Rechts "Flachdach"  

Über meine hierfür entwickelte Armzentrale wäre bei Entstehung eines Schadens Alarm ausgelöst und mittels eines Absperrventils die Wasserzufuhr automatisch gestoppt. Teure Folgeschäden hätten somit vermieden werden können. (Ist auch bei Dachbegrünungen einsetzbar)

Die Art der Wärmespeicherung und Leckstellenortung war bis dahin unbekannt und wird nach meinen Recherchen auch Heute noch nicht praktiziert. Ich sparte hiermit pro Jahr über 1.500 Liter Heizöl und habe damit bereits in den Jahren 1967 bis 1983 meinen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. (Gesamten Materialkosten für 7 und 7A ca. 25.000DM) 

Bild ZOOM: "Alarm/Schaltzentrahle"        

LINK ZU: Beschreibung der Koordinaten Sensormatte zur punktgenauen Ortung von Lecks bei Flachdächern und Fußbodenheizungen. (pdf) 

Mikrowellen: Meersalze, Chlorgas und Ozonloch
Die Ozeane werden salzarmer und der Golfstrom langsamer

Ähnlich wie bei dem o.g. Versuch und in einem Chlorozon-Gerät, dass zur Reinhaltung des Wassers in Schwimmbecken benutz wird, müsste sich auch der Elektro-Chemische Vorgang in unserer Atmosphäre/Stratosphäre verhalten.

In dem Gerät wird mittels Schwachstrom, Salz in Chlorlauge und als Nebeneffekt u.a. auch Chlorgase erzeugt. Bedenkt man, dass Glühbirnen in der Nähe eines Senders zum Leuchten gebracht werden können, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass unser heutiges globales Sendeaufkommen ausreicht (Stürme und Thermik), aufsteigendes Meersalz, in Chlor und Chlorgas chemisch umzuwandeln. In wieweit noch andere Schwermetalle das Elektrolyseverfahren begünstigen, kann nur vermutete werden.

Durch die aufsteigende Thermik und Stürme gelangen Salze aus den Meeren (Sie können am Meer das Salz im Mund schmecken)  in die Atmosphäre/Stratosphäre und werden als Schwebeteilchen oder sogenannte Aerosole, mittels elektrischer Sendeleistung in der Atmosphäre/Stratosphäre, in Chlorlauge und Chlorgas umgewandelt.
Diese chemischen Substanzen könnten tatsächlich für das immer größer werdende Ozonloch verantwortlich sein. Denken wir an das inzwischen verbotene FCKW-Gas, hier wurde nachgewiesen, dass dieses Gas die Ozonschicht zersetzt.

Was spricht also dagegen, dass auch Sendeenergie und aufsteigende Meersalze, dafür verantwortlich sein könnten, bei der globalen Klimaerwärmung und möglicherweise sogar auch bei der Zersetzung der Ozonschicht.

Damit würde sich auch erklären, wo die rund 30 Meter Tiefe Salzwasserschicht des Schwarzen Meeres, laut dem Bericht des Niederländischen Instituts für Meereskunde, in den vergangenen 30 Jahren verblieben ist. Selbst im Nordpolarmeer hat die Süßwassermenge um etwa 128 Kubikkilometer (sieben Prozent) zugenommen."

Das Meer gilt als Klimaregulator der Erde. Die Ozeane transportieren die Wärme vom Äquator in die kälteren Regionen der Welt. Bekanntestes Beispiel: der Golfstrom. Solche Zirkulationsprozesse werden maßgeblich vom Salzgehalt des Meeres mitbestimmt.

1,2 Millionen Liter Flugbenzin verseuchen das Grundwasser
Das hätte mit der "Koordinaten-Sensor-Matte" verhindert werden können! 

17.11.2012 - Ein gigantischer See von mehr als 1,2 Millionen Liter Flugbenzin sind aus Leitungen des Shell-Werks in Wesseling bei Köln ausgetreten und befindet sich etwa sieben Meter unter der Erdoberfläche. 

Der angerichtete Schaden für die Umwelt ist immens: Das Grundwasser ist kontaminiert. Auch in der Shell-Raffinerie in Köln-Godorf kam es in diesem Jahr zu mehreren Zwischenfällen. 

Im vergangenen Monat wurden dort vier weitere Lecks an Rohrleitungen gemeldet. Weiter......

Grundprinzip bei den Touchscreens in der Computertechnik

Die Erfindung von Kolbatz ist Heute das Grundprinzip bei den Touchscreens und wird insbesondere bei der Computertechnik angewendet, bei dem durch Berührung von Teilen eines Bildes der Programmablauf eines technischen Gerätes, meist eines Computers, direkt gesteuert werden kann.   

Die technische Umsetzung der Befehlseingabe ist für den Nutzer gleichsam unsichtbar, und erzeugt so den Eindruck einer unmittelbaren Steuerung eines Computers per Fingerzeig. Das Bild, welches durch den Touchscreen berührungsempfindlich gemacht wird, kann auf verschiedene Weise erzeugt werden: entweder dynamisch mittels Monitoren oder über Projektion, als auch physikalisch (etwa als Ausdruck).

Statt einen Cursor per Maus oder Ähnlichem zu steuern, kann der Finger oder ein Zeigestift verwendet werden. Die Anzeige eines Cursors wird damit überflüssig. Quelle visam.de

- "Dachbegrünung bedeutet Naturschutz, Regenwasserrückhalt und Energieeinsparung" -

 

In unserer Zeit, in der nach wie vor große Flächen der Bebauung geopfert werden, prägen Beton und Asphalt das Stadtbild. Die zunehmende Versiegelung führt zu einem immer schnelleren Abfließen des Regenwassers in die Kanalisation und Flüsse, was in letzter Konsequenz in den immer häufiger auftretenden Überschwemmungen Ausdruck findet. Eine weitere ökologische Konsequenz tragen wir mit höheren Temperaturen und Schadstoffkonzentrationen in den Städten. Mit Naturschutzgesetzen und Baugesetzen wird versucht, dieser Entwicklung entgegen zu wirken.

 

Man muss sich die zahlreichen Vorteile von Gründächern - ökologische wie ökonomische - einmal vor Augen führen."

Artenreiche Begrünungen bieten Ausgleich für verloren gegangene Grünflächen, binden Staub und Schadstoffe und mindern die Schallreflexion. Und sie speichern zwischen 50 und 90% der Niederschläge in ihrem Schichtenaufbau. Dies entlastet die Kanalisation entscheidend und reduziert nachweislich Abwasserspitzen und die Hochwassergefahr.

Aber wehe hier entsteht durch das Wurzelwerk ein Leck in der Dachhaut. Dann muss die über jahrzehnte gewachsene Vegetation abgetragen werden um die Schadensstelle zu finden. Nicht so wenn zuvor die  Koordinaten-Sensor-Matte verlegt wurde, denn diese zeigt das Leck punktgenau an.  

Weitere Einsatzgebiete: Schwimmbadbau, Überwachung von Mülldeponien, Kühl-, Chemie-, Gülle- und sonstigen Flüssigkeitslager. Durch Einbringung eines solchen kombinierten Frühwarn- und Messsuchgerätes könnten die Versicherungsnehmern die Prämienzahlungen reduzieren. 

 

Eine vorläufige Kalkulation erlaubt den qm für EURO 8,- z.zgl. der Überwachungszentrale anzubieten.  

Diese Seite an Freunde weiter empfehlen!

eMail:
Text:

(Formular-Service vom Formular-Chef)

 

Patent von Klaus-Peter Kolbatz

Eigene Patente von Kolbatz: US4,853,691US5,093,650DE 3828296 - EU325665DE3907907DE3703986C1 – ES283.631 – ES2052600 - EU0283631B1EP000000278345A2 - DE3709384C2 – USDes.320,171 – US1675712 – US5,162,777DE3922943 – G8910528.1 – DE3743696DE3815611 G8717494.4 – G20312043.4 – G202005006544.7 - 20 2008 014 376.4 -

Namen/Anwendungen die von Kolbatz erfunden wurden und Heute zum allgemeinem Sprachgebrauch gehören: Fernsehdoktor, Poolalarm, Poolairbag, Blindensehhilfe, Koordinaten-Sensor-Matte, Dynamopark, Energie an Luftmoleküle, lumbago-step-by-step. Turbothermik.

Literatur:

"Kapitalverbrechen an unseren Kindern - Das Geschäft mit der Zerstörung -" -. Klaus-Peter Kolbatz, Book on Demand - 328 Seiten; Erscheinungsdatum: 2004, ISBN: 3833406240

 Forschungsprojekt 21 (2009)    

© Klaus-Peter Kolbatz

AGB/Impressionen